Hardware für Winkeyer Frage?

Moderator: DF5WW

Post Reply
User avatar
DM7AO
Novice Class
Posts: 7
Joined: 10 May 2016, 20:36
Location: JO50KR

Hardware für Winkeyer Frage?

Post by DM7AO » 12 Dec 2016, 18:20

Hallo Freunde,

ich habe eine spezielle Frage zur Nutzung vom Winkeyer Modul aus Log4OM.

Ich benutze ein CAT USB Interface 3 von microHam ist es damit möglich die WinKeyer Funtion zu bedienen?
Oder benötige ich eine Blackbox die den Chip von K1EL eingebaut hat.
Habe so ein Teil auch noch da den micro Keyer, nur da habe ich nicht den passenden Stecker für mein Funkgerät daran, aber das ist nicht das Problem.
Wer hat eine Idee dazu oder kann mir mit Links zur Einrichtung weiter helfen?

In der Anleitung finde ich leider keine Hinweise dazu.

Danke
73's Jens (Roy), DM7AO Icom IC-756PROIII 2x19,5 mtr. doublet ... GAP TITAN DX 80-10m

User avatar
G4POP
Moderator
Posts: 4399
Joined: 21 Jan 2013, 15:55
Location: Burnham on Crouch, Essex UK

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by G4POP » 12 Dec 2016, 18:35

Es hängt davon ab, was Winkeyer in Ihrem Microham-Gerät ist, wenn es die alte serielle Einheit wird es nicht mit Log4OM arbeiten, da nur die späteren USB-Winkeyer-Geräte unterstützt werden

By Google Translate so apologies for mistakes or insults :D
73 Terry G4POP

User avatar
DM7AO
Novice Class
Posts: 7
Joined: 10 May 2016, 20:36
Location: JO50KR

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by DM7AO » 12 Dec 2016, 18:49

Hallo Terry,

also meine Geräte wie ich es verstanden habe sind zu alt.
Ok dann muß ich schauen was ich mache.
Also
USB microKeyerII
USB DigiKeyerII
USB CW Keyer
it this ok? for the Logbook? and handling with Winkeyer.

Thanks Terry
73's Jens (Roy), DM7AO Icom IC-756PROIII 2x19,5 mtr. doublet ... GAP TITAN DX 80-10m

User avatar
DF5WW
Moderator
Posts: 755
Joined: 02 May 2013, 10:49
Location: Höhr-Grenzhausen, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by DF5WW » 15 Dec 2016, 14:41

Moin Jens,

ich nutze den CW Keyer von Microham (mit USB Anschluss) und der funktioniert einwandfrei an meinem alten Icom IC-735 (für den 817 hab ich noch kein passendes Kabel) mit Log4OM und der entsprechenden Software von Microham (dem Microham USB Device Router). Vllt. hilft das ja schonmal weiter.

;) ;)
73´s .. Juergen ... RedPitaya SDR 5 W, 20 mtr. indoor wireloop feeded with homemade ladderline (600 Ohms) ...

User avatar
G4POP
Moderator
Posts: 4399
Joined: 21 Jan 2013, 15:55
Location: Burnham on Crouch, Essex UK

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by G4POP » 15 Dec 2016, 15:45

DM7AO wrote:Hallo Terry,

also meine Geräte wie ich es verstanden habe sind zu alt.
Ok dann muß ich schauen was ich mache.
Also
USB microKeyerII
USB DigiKeyerII
USB CW Keyer
it this ok? for the Logbook? and handling with Winkeyer.

Thanks Terry
Consider the G4ZLP Electronics units, I use the Digimaster Pro Three
73 Terry G4POP

User avatar
DM7AO
Novice Class
Posts: 7
Joined: 10 May 2016, 20:36
Location: JO50KR

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by DM7AO » 15 Dec 2016, 17:41

Hallo Jürgen,

ich habe den micro Keyer die alte Version der hat zwar auch USB aber keine extra Soundkarte.
Der K1EL Keyer Chip ist auch enthalten aber mit uralter Version.
Das Kabel was der OM mir damals mit dazu verkauft hat ist für den IC 706 ist auch nicht das Problem habe mir eine 13polige Kupplung besorgt und werde einen Adapter basteln um es wenigstens zu testen.
Aber so wie ich gelesen habe bei K1EL geht nur die neue Version 3 mit den neuen Logbüchern, das verwirrt mich jetzt total.
Es kommt auf einen Versuch an. Leider habe ich den Zug verpasst mit dem CW, habe lange nichts gemacht und erhoffte mir das mich micro Ham etwas leichter wieder einführt in die Materie.
Schon wegen dem schönen Logbuch und Unterstützung von K1EL und mitloggen der Verbindungen.
Wenn die Teile nicht so teuer wären wäre das alles kein Problem...

Ich probiere es aus wenn es funktioniert dann ist gut und wenn nicht habe ich evtl. einen Abnehmer der nicht alle Funktionen braucht.
Werde berichten.

Schön konnte ich gleich testen ob ich alles richtig eingestellt habe im Forum, klappt ja prima.

Thanks Terry, Danke Jürgen für eure Infos.
73's Jens (Roy), DM7AO Icom IC-756PROIII 2x19,5 mtr. doublet ... GAP TITAN DX 80-10m

User avatar
DF5WW
Moderator
Posts: 755
Joined: 02 May 2013, 10:49
Location: Höhr-Grenzhausen, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by DF5WW » 19 Dec 2016, 06:39

Wie Terry schon schreibt mal auf die Produkte vin G4ZIP achten. Die sind Winkeyer kompatibel und arbeiten mit jeder gängigen Software zusammen die Winkeyer unterstützt. Ist auch relativ erschwinglich und es muss ja nicht unbedingt Pro sein. Das Digi Maste CW Interface sollte ja ausreichen .... ;) ;)

http://www.g4zlp.co.uk/unified/DigiMaster_CW.htm
73´s .. Juergen ... RedPitaya SDR 5 W, 20 mtr. indoor wireloop feeded with homemade ladderline (600 Ohms) ...

User avatar
DM7AO
Novice Class
Posts: 7
Joined: 10 May 2016, 20:36
Location: JO50KR

Re: Hardware für Winkeyer Frage?

Post by DM7AO » 01 Feb 2017, 14:12

Hallo Freunde,

ich habe nach langen durchsuchen und lesen im Inet mich für den WinKeyer USB von K1EL entschieden.
Die Software-Version 3.0 ist ausschlaggebend um mit den neuen Logbüchern zu funktionieren.
Dies Problem ist nun erledigt.
Hoffe ich kann mich richtig einarbeiten und werde viel Spass haben.

Vielen Dank für die Unterstützung und Lösungsfindung für mein Problem.
73's Jens (Roy), DM7AO Icom IC-756PROIII 2x19,5 mtr. doublet ... GAP TITAN DX 80-10m

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest