Fehler bei Verwendung von RFZ/LH

Moderator: DF5WW

Locked
User avatar
DM7AO
Novice Class
Posts: 7
Joined: 10 May 2016, 19:36
Location: JO50KR

Fehler bei Verwendung von RFZ/LH

Post by DM7AO »

Hallo Freunde,
ich habe hier einiges am Lighthouse Wochenende gearbeitet, leider nervte mich ein Fehler im Logbuch, immer wenn ich ...../LH eingebe wird der Country automatisch auf Norway gesetzt auch bei Stationen im Cluster die mit /L.. enden werden immer mit Norway gelistet. Ich hoffe es liegt nicht an mir? Hat jemand auch dieses Problem bemerkt?
Wäre über eine Aufklärung oder Beseitigung dieses Fehlers sehr erfreut.
Vielen Dank an die Logbuchgemeinde.
73's Jens (Roy), DM7AO Icom IC-756PROIII 2x19,5 mtr. doublet ... GAP TITAN DX 80-10m
User avatar
G4POP
Log4OM Alpha Team
Posts: 10749
Joined: 21 Jan 2013, 14:55
Location: Burnham on Crouch, Essex UK

Re: Fehler bei Verwendung von RFZ/LH

Post by G4POP »

/LH is an illegal suffix when referring to a Light House - /LH is the NORWAY identifier same as LA

Other illegal suffixes are

/QRP
/QRP
/AM

Legal suffixes other than country identifiers are

/P
/A
/MM

This is by international agreement not some idea of a radio ham that thinks its cute!
73 Terry G4POP
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Fehler bei Verwendung von RFZ/LH

Post by DF5WW »

Hallo Jens,

ich muss Terry da leider zustimmen. Das Problem liegt an der willentlichen Verwendung
von inoffiziellen Anhängen. Da der Prefix LH zu Norwegen gehört stellt Log4OM das
DXCC halt so ein.

Ich würde bei solchen Calls ganz einfach den Anhang nicht eintragen weil er eher nur als
Info gedacht ist um darzulegen das man ein Lighthouse aktiviert oder ein Feuerschiff o.ä.

Wenn man später mal die QSL Eingänge sieht wird man feststellen das auf den meisten QSL´s
das /LH garnicht mit angegeben ist.

Es ist also definitiv kein Fehler bei Log4OM. Auch alle anderen Logger die sich nach den
Standards richten werden diesen Fehler produzieren.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Locked