LOG4OM zeigt falschen Locator oder falsche Distanz

Moderator: DF5WW

Post Reply
OE5CCN
Advanced Class
Posts: 35
Joined: 01 Feb 2014, 16:58

LOG4OM zeigt falschen Locator oder falsche Distanz

Post by OE5CCN » 23 Nov 2017, 10:50

Ganz komisch ...ein Freund von mir benutzt auch dieses tolle Logprogramm...allerdings ist er nicht bezahlender User von QRZ.com.Jetzt meine Frage !Kann es an dem liegen das es ihm beim LOG4OM nicht alles richtig anzeigt im rechten Fenser so wie bei mir !Gebe ich eine neue Station ein bekomme ich alle Daten angezeigt Locator und Distance stimmen auch soweit überein wenn im QRZ.com die Daten richtig eingetragen wurden.Gibt er zb. mein Call ein zeigt es ihm eine Entfernung von 77 km obwohl wir nur 20 Km voneinander entfernt sind...bei mir wenn ich sein Call eingebe stimtt es zu 100 % mit 20 km.
Hat jemand von euch ne Ahnung an was das liegt...Kann dies vo QRZ sein???Wie gesagt ich zahle dafür er aber nicht!
Danke und 73 ....
OE5CCN
Kenwood TS 480 HX 200 Watt Hexbeam 10 Meters over Ground,Most active 20,17,15,12,10 in ALL Modes
OM: Christian
Salzkammergut /OÖ.
Austria

User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 1025
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: LOG4OM zeigt falschen Locator oder falsche Distanz

Post by DF5WW » 23 Nov 2017, 14:19

Um den Locator von QRZ.com abfragen zu können ist es nötig einen bezahlten Account dort
zu haben. Fehlt der Locator aber bei der Abfrage werden Distanzen zum jeweiligen Land
auf den Mittelpunkt dieses Landes bezogen.

Falls der Kollege nicht bei qrz.com eine xml subscritption kaufen möchte empfehle ich die
Datenabfrage via hamqth. Das ist kostenlos, die Datensätze sind meist ebenfalls gut
gepflegt und von dort gibt´s alle nötigen Daten sofern der Callinhaber diese eingetragen
und auf dem aktuellen Stand hat.

;) ;)
73´s .. Juergen ... RedPitaya SDR 5 W, 20 mtr. indoor wireloop feeded with homemade ladderline (600 Ohms) ...

OE5CCN
Advanced Class
Posts: 35
Joined: 01 Feb 2014, 16:58

Re: LOG4OM zeigt falschen Locator oder falsche Distanz

Post by OE5CCN » 24 Nov 2017, 17:46

Lieber OM Jürgen!

Recht herzlichen Dank für Deine stets schnelle Hilfe hier im Forum...Hat super geklappt und der Kollege aus unserem OV ist nun auch zufrieden gestellt :lol: :D
Liebe herzliche Grüße aus Oberösterreich und die besten 73
OE5CCN
Kenwood TS 480 HX 200 Watt Hexbeam 10 Meters over Ground,Most active 20,17,15,12,10 in ALL Modes
OM: Christian
Salzkammergut /OÖ.
Austria

User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 1025
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: LOG4OM zeigt falschen Locator oder falsche Distanz

Post by DF5WW » 24 Nov 2017, 19:07

Hallo Christian,

dafür ist solch ein Forum ja letztlich da und es freut immer wieder wenn eine
Hilfestellung funktioniert und es auch eine entsprechende Rückantwort gibt.

Der Kollege sollte sich aber durchaus auch hier registrieren als Nutzer von Log4OM
so wäre man dann mit Fragen direkt an der Basis und man muss keine "Umwege"
über andere Forenmitglieder nehmen.

Viel Spass weiterhin mit Log4OM ... ;) ;)
73´s .. Juergen ... RedPitaya SDR 5 W, 20 mtr. indoor wireloop feeded with homemade ladderline (600 Ohms) ...

Post Reply