Eqsl automatisch zu log4om abrufen

Moderator: DF5WW

Post Reply
DL2XM
Novice Class
Posts: 5
Joined: 19 Feb 2019, 14:13

Eqsl automatisch zu log4om abrufen

Post by DL2XM » 19 Feb 2019, 14:24

Hallo OMs, bin neu hier und versuche meine qsos entweder von wsjt x oder jtdx an eqsl zu schicken. Das funktioniert und nun suche ich eine Möglichkeit diese qso-Eintragungen möglichst automatisch in Log4OM zu laden. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dank für jede Hilfe. Dieter dl2xm

User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 1051
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Eqsl automatisch zu log4om abrufen

Post by DF5WW » 19 Feb 2019, 15:12

Hallo Dieter,

das automatische übernehmen des "gesendet" Vermerks ist möglich wenn Du neben WSJT-X oder
JTDX auch JTAlert von VK3AMA nutzt. Wenn die QSO durch JTAlert eingefügt werden (das geht
nach den Logeinstellungen dort dann automatisch) wird die eQSL von Log4OM gesendet und
dementsprechend auch der gesendet Status auf Y (Yes) gesetzt und das Sendedatum eingetragen.

;) ;)

P.S.: Die Software JTAlert findest Du auf https://www.hamapps.com
73´s .. Juergen ... RedPitaya SDR 5 W, 20 mtr. indoor wireloop feeded with homemade ladderline (600 Ohms) ...

DL2XM
Novice Class
Posts: 5
Joined: 19 Feb 2019, 14:13

Re: Eqsl automatisch zu log4om abrufen

Post by DL2XM » 19 Feb 2019, 17:07

Danke lbr OM DF5WW,
mit JTAlert habe ich es schon mit wsjt-x probiert bringe aber leider die richtige Installation nicht zu Stande. Trotz diverser Youtube Videos und diverser Foren Einträge hat es leider bisher nicht funktioniert. Mal sehen. 73.Dieter

User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 1051
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Eqsl automatisch zu log4om abrufen

Post by DF5WW » 19 Feb 2019, 21:14

Nun an der Installation kann es sicher nicht liegen sondern vermutlich an den falschen
Einstellungen. Insbesondere wird oft bei den UDP Einstellungen der Programme der
Fehler eingebaut. Wenn Du JTalert erneut installierst kann ich Dir gerne mal Screenshots
von meinen Einstellungen In JTDX (ist gleich mit WSJT-X), JTAlert und dem Log4OM
Communicator schicken. Dann sollte es einfach sein.

Gruss und 73´s ;) ;)
73´s .. Juergen ... RedPitaya SDR 5 W, 20 mtr. indoor wireloop feeded with homemade ladderline (600 Ohms) ...

DL2XM
Novice Class
Posts: 5
Joined: 19 Feb 2019, 14:13

Re: Eqsl automatisch zu log4om abrufen

Post by DL2XM » 20 Feb 2019, 11:56

Das wäre sehr gut mit den Screenshots und wäre für mich sehr hilfreich. Bitte an steinerdieter a t web. de. Danke dir sehr herzlich, Dieter dl2xm

Post Reply