MYSQL USER-Felder

Moderator: DF5WW

DJ4JZ
Novice Class
Posts: 19
Joined: 06 Jan 2016, 18:05
Location: JO30to
Contact:

MYSQL USER-Felder

Post by DJ4JZ »

Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich LOG4OM. Es ist ein exellentes Programm.
Mir ist es wichtig, dass ich von 3 Lokationen aus auf meine QSO-Daten zugreifen kann.
Ich habe einen MyQSL-Server unter Debian auf einem Cubietruck eingerichtet. Der Zugriff klappt problemlos.
Auch benutze ich den phpMy-Admin zur Administration der Datenbank. Das ist einfacher als von der MySQL-Console aus.

Dabei habe ich festgestellt, dass es ein Tabellenfeld in der log-Tabelle gibt, dass Call heißt.
Unter MySQL gehört das zu den reservierten Worten. Unter SQLite ist das nicht so.
Kann man den Feldnamen im Programm LOG4OM anpassen? (Callsign)
Mir fehlen auch ein paar User-Felder. Da habe ich die Tabelle von log einfach erweitert.
Da ich auf die Felder nicht zugreifen konnte habe ich ein eigenes Programm dafür geschrieben.
Meine User-Felder sind für den DOK und für Diplome.

Ich arbeite unter Windows 8.1 und habe ein paar Probleme mit der seriellen Schnittstelle. (eigene COM-Karte)
Das passiert wenn ich länger nicht den TRX umgeschaltet habe. Dann starte ich Omnirig einfach neu.

vy 73 Jürgen DJ4JZ
73 de DJ4JZ
DJ4JZ
Novice Class
Posts: 19
Joined: 06 Jan 2016, 18:05
Location: JO30to
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DJ4JZ »

So nun schreibe ich mal was ich genau gemacht habe.
Zuerst habe ich an die Tabelle log (da sind die qso-daten drin) um ca. 10 Felder erweitert. In den Feldern sammel ich Infos zu Diplomen. Dann habe ich das Feld call in callsign umbenannt. Dann habe ich Programm geschrieben mit dem ich die Datenfelder füllen konnte.
Die Daten habe per CSV-Datei aus dem alten Logprogramm ausgespreichert.
Nach habe ich die Daten in die Felder gebracht. Dann wieder callsign in call geändert.
Jetzt LOG4OM gestartet und alles klappt. Mit dem 2. Programm kann ich nun die anderen Daten in die Felder eingeben.
Nun fehlen nur noch ein paar Auswertemöglichkeiten. Per SQL-Kommandos geht es schon.
Wichtig war mir ja, dass ich von verschiedenen Rechner auf die Datenbank zugreifen kann. Ich habe neben dem Shack im Wohnzimmer noch einen Shack im Keller.
Da ist LOG4OM die 1. Wahl.
vy 73 Jürgen DJ4JZ
73 de DJ4JZ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DF5WW »

Moin Jürgen,

Du weiss ja das ich mich mit MySQL nicht so wirklich auskenne und deshalb hier nicht kommentiert habe. Ausserdem können wir uns ja auf der 145.225 MHz austauschen ;) :D

Finde es aber auf jeden Fall super das Du hier Deine Vorgehensweisen schilderst. Wird anderen OM/YL die Zugriff von mehreren Orten brauchen sicher eine gute Hilfestellung sein.

73´s ... Jürgen, DF5WW
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DJ4JZ
Novice Class
Posts: 19
Joined: 06 Jan 2016, 18:05
Location: JO30to
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DJ4JZ »

Hallo,
nun habe ich mir auch eine APP geschrieben mit der ich die Felder auswerten kann um die ich die Datenbank erweitert habe.
Log.png
Log.png (30.52 KiB) Viewed 12760 times
73 de DJ4JZ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DF5WW »

Image
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
G4NVB
Advanced Class
Posts: 88
Joined: 21 Jan 2013, 17:22
Location: Bletchley, Buckinghamshire

Re: MYSQL USER-Felder

Post by G4NVB »

DJ4JZ wrote: 14 Jan 2016, 11:20 Dabei habe ich festgestellt, dass es ein Tabellenfeld in der log-Tabelle gibt, dass Call heißt.
I also use MySQL Database and have written a "Front Module" in Visual Fox Pro for a "Worked all Britain" Awards Scheme and have not had any problems with the "Call" Field Name.
73 de David G4NVB
DJ4JZ
Novice Class
Posts: 19
Joined: 06 Jan 2016, 18:05
Location: JO30to
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DJ4JZ »

Hi David,
I wrote log.Call and I also don't have any problem.
I have written the "Front Module" with "livecode".
https://livecode.com/
73 de DJ4JZ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DF5WW »

Bitte hier dann doch eher in Deutsch. Ansonsten macht ein separater Unterbereich keinen Sinn..

Hi David,

please here in German lanuage. It makes no sense to talk in english here. You can use the "great"
DeepL online translator which is one of the best iv´e ever used ... To talk in german here in this
part helps the guys which don´t kow english ...

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
G4NVB
Advanced Class
Posts: 88
Joined: 21 Jan 2013, 17:22
Location: Bletchley, Buckinghamshire

Re: MYSQL USER-Felder

Post by G4NVB »

DF5WW wrote: 10 Feb 2018, 18:23
please here in German lanuage. It makes no sense to talk in english here.
Bitte nehmen Sie meine Entschuldigung an.
73 de David G4NVB
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: MYSQL USER-Felder

Post by DF5WW »

Kein Problem ... "No problem" ...
have a nice sunday ...

:) 8-)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Locked