WSJT-X Log4OM und RTTY

Moderator: DF5WW

Post Reply
DO9STJ
Novice Class
Posts: 3
Joined: 25 Jul 2022, 08:39

WSJT-X Log4OM und RTTY

Post by DO9STJ »

Hallo zusammen,

ich habe erst seit Juni die Lizenz und bin gerade dabei mich bei FT8 einzuleben. Dazu nutze ich WSJT-X was super klappt. Jetzt wollte ich noch dazu das Log4OM2 dazu als Logbuch nutzen. Nach dem installieren und einrichten der Station hatte ich zuerst das Problem dass ich immer offline war. Dies konnte ich nach Recherche im Netz lösen. Dazu musste ich in WSJTX den Rig auf Omnirig1 stellen und das Problem war weg. Soweit so gut.

Wenn ich nun beiden Programme am laufen habe wird mein TRX immer auf RTTY-D automatisch umgestellt und bleibt nicht auf USB-D. Ist das so richtig oder liegt hier eine falsche Einstellung vor?.

Wenn ich wieder Log4OM schließe und in WSJT-X den Rig wieder auf meinen TRX stelle habe ich wieder USB-D.

Als TRX habe ich einen ICOM 7300. Wo kann das Problem liegen, dazu habe ich mir schon viele Tutorials angesehen aber konnte den Fehler, wenn es denn einer ist, nicht finden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen dank und 73 DO9STJ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: WSJT-X Log4OM und RTTY

Post by DF5WW »

Hallo und Willkommen im Forum.

Zu WSJT-X und Log4OM. Bitte in dem Fall beide Programme unbedingt als Administrator laufen lassen. Aber das hast Du bestimmt bereits gelesen.

Auf der Log4OM Seite gibt es übrigens auch eine Handbuch Übersetzung in Deutsch. Ist zwar nicht auf dem neuesten Stand aber das Kapitel WSJT-X, JTalert und Log4OM ist so verwendbar.

Ich habe zwar den 7300 nicht aber ich könnte mal in die WSJT-X Settings schauen wie ich das habe denn mein G90 hat ja das IC-7000 Protokoll. Da musst Du aber bis heute Abend warten denn ich bin noch auf der Arbeit.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DO9STJ
Novice Class
Posts: 3
Joined: 25 Jul 2022, 08:39

Re: WSJT-X Log4OM und RTTY

Post by DO9STJ »

Hallo, danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe Log4OM als Admin installiert aber WSJT-X nicht, das läuft normal. Ok werde ich dann ändern. Das Handbuch habe ich mir heute mittag schnell noch runtergeladen bevor ich auf die Arbeit bin.

Alles klar danke für die Hilfe.

55+73 de Stefan DO9STJ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: WSJT-X Log4OM und RTTY

Post by DF5WW »

Versuch auch mal in den WSJT-X Settings im TAB Radio andere Mode Einstellungen. Da gibt es ja 3 von.
1 x None, 1 x USB und 1 x Data/Pkt
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DO9STJ
Novice Class
Posts: 3
Joined: 25 Jul 2022, 08:39

Re: WSJT-X Log4OM und RTTY

Post by DO9STJ »

Hallo Jürgen, ich habe den Fehler gefunden. Und zwar in der Einstellung Omnirig 1 gibt es einen ICOM 7300 und ICOM 7300Data und wenn man Data einstellt dann bleibt er auch da. Ok das Problem ist gelöst.

Jetzt heute habe ich festgestellt, wenn ich auf 10m Band z.B. FT8 mache dann ist die Frequenz 28.074Mhz eingestellt beim empfang. Beim senden aber ändert sich die Frequenz auf 28.073,500Mhz ist das so richtig oder sollte die auf 28.074 bleiben?

Vielen Dank

73 Stefan DO9STJ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: WSJT-X Log4OM und RTTY

Post by DF5WW »

Hab im anderen Forum dazu was geschrieben. Schau mal in den WSJT-X settings nach den Spliteinstellungen im Radio Tab. Wenn das aber nur bei 10m ist kann es vermutlich nur an den Parametern vom TRX selber liegen. Den kenne ich allerdings nicht.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Post Reply