Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Moderator: DF5WW

Post Reply
DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Post by DM2DK »

Hallo zusammen,
ich hatte bereits am 23.Juni 2023 zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben. Ich hatte damals die gegebenen Hinweise befolgt, die Beiträge versucht durchzuarbeiten, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Hinweise mit Google ins Deutsche übersetzen muss.
Deshalb habe dann wieder die alte Version 2.26 verwendet.

Nun, nach der Sommerpause, will ich das Problem mit Version 2.29 entgültig lösen.
Ich arbeite mit WSJT-X und JT-Alert, möchte das JT-Alert die QSO's in LOG4OMv2 speichert und dann soll LOG4OMv2 diese QSO's zu eQSL hochladen. So funktionierte es bisher problemlos.

Die Hinweise in dem Beitrag von "Working with JT" von IW3HMH und G4POP habe ich versucht umzusetzen. Die Google- Übersetzung des Beitrages scheint jedoch nicht optimal zu sein, ich verstehe die Vorgehensweise nicht.
Für mich ist die Konfiguration ab Umstellung auf Version 2.27 nicht einfacher, sonder deutlich missverständlicher.

Kann jemand helfen?

73 de Detlef
DM2DK
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2035
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Post by DF5WW »

Die Vorgehensweise ist eigentlich die alten UDP Einträge komplett zu löschen und dann, auf der Basis des UDP Ports von JTalert
zu Log4OM komplett neue anzulegen. Eigentlich ist dann nur darauf zu achten das der korrekte UDP verwendet wurde und die
Häkchen in den Checkboxen gesetzt sind. Für JTalert --> Log4OM sieht das bei mir so aus:
JTalert.png
JTalert.png (13.53 KiB) Viewed 6166 times

Nicht vergessen zum Schluss das Diskettensymbol anzuklicken um das ganze zu speichern. Im Endeffekt sieht das Ergebnis unter
"Connections" in den Settings dann so aus:

JTalert_1.png
JTalert_1.png (38.61 KiB) Viewed 6166 times
Die gesetzten Parameter sieht man dann wenn man mit der Maus auf den Haupteintrag zeigt der erzeugt wurde. Und nochmal, darauf
achten das der UDP Port der in JTalert angegeben ist verwendet wird, Hast Du einen anderen ist es natürlich nicht die 2234 so wie bei
mir.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Re: Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Post by DM2DK »

Guten Morgen Jürgen,
erstmal vielen Dank für Deine Anwort. Ich habe nun nochmals alle Einstellungen neu gesetzt, dennoch werden die QSO's nicht in LoG4OM übernommen. Auch mit dem von Dir verwendten Port 2234 klappt es nicht.
Ich bin ratlos. Natürlich kenne ich mich mit UDP etc. nicht wirklich aus, da liegt wahrscheinlich das Problem.
Das fing alles mit der Version 2.27 an. Was mache ich nur falsch?

73 de Detlef
DM2DK
warnung jt-alert.JPG [attachment=2]einstellungen jtalert_V2.60.10.JPG
einstellungen wsjt-x_v2.6.1_.JPG
einstellungen wsjt-x_v2.6.1_.JPG (27.29 KiB) Viewed 6158 times
einstellungen log4omv2_v2.29.JPG
einstellungen log4omv2_v2.29.JPG (24.4 KiB) Viewed 6158 times
Attachments
einstellungen jtalert_V2.60.10.JPG
einstellungen jtalert_V2.60.10.JPG (28.99 KiB) Viewed 6158 times
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2035
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Post by DF5WW »

Du hast den Weg zu Log4OM in WSJT-X blockiert weil derselbe Port wie in JTalert. Ändere die Konfiguration mal auf Port 2234 in JT-Alert
und mach die UDP connection neu. 2 x derselbe Port wird nicht funktionieren.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Re: Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Post by DM2DK »

Guten Abend Jürgen,
vielen Dank für Deine Unterstützung, nun funktioniert endlich wieder alles wie gewünscht.

73 de Detlef
DM2DK
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2035
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Nach wie vor Probleme mit LOG4OMv2 ( ab Version 2.27 )

Post by DF5WW »

Super ... 👍👍👍 Und wenn Du jetzt richtig dahinter schaust ist alles doch einfacher geworden. Lele macht nichts so das
es komplizierter wird sondern er versucht zu vereinfachen. Ich freue mich jedenfalls das ich helfen konnte.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Post Reply