Frage zu ADIF-Export und US-County Award

Moderator: DF5WW

Post Reply
DL3XM
New user
Posts: 2
Joined: 14 Apr 2023, 12:29

Frage zu ADIF-Export und US-County Award

Post by DL3XM »

Hallo in die Runde,
ich habe vor kurzem Log4OM v2 (version 2.27.1.0) installiert und eigentlich alles ohne Probleme eingerichtet, so wie ich es haben möchte. Betriebssystem Win 10 Home 64Bit 22H2
Mein größten Respekt vor dem Entwicklerteam eines solch umfassenden Logging-Programms, in dem wirklich an alles gedacht ist!
Alle Achtung!
Zwei Fragen sind aber offen geblieben:
- Der Standard-ADIF-Export ist sehr umfangreich. Ich kann zwar auf der Seite "ADIF export" mit den Auswahlfeldern eigene Felder wählen, aber beim nächsten Export müssen die Felder erneut ausgewählt werden. Frage: kann man die ausgewählten ADIF-Felder dauerhaft für den Export - sozusagen als benutzerdefinierten ADIF-Export - speichern? Oder den Standard-ADIF-Export induviduell anpassen?

- US-County Award: wenn ich ein gearbeitetes County eintragen will, geht das über Register "Award" und im weiteren Verlauf über die integrierte Auswahlliste. Am Beispiel AG0N dargestellt: AG0N befindet sich in Nebraska Scotts Bluff County. In der Auswahlliste finde ich "NE-SCOTTSBLUFF". Dieser Syntax entspricht aber nicht dem ADIF-Standard und wird auch nicht vom Programm angenommen, taucht also nicht in der "County-Spalte" auf(ADIF-Standard ist<NE,Scotts Bluff>). Unter Utilities->QSO-Manager->Single field update gelingt der Eintrag unter "Field to update" cnty mit <NE,Scotts Bluff>!
Da müßte die interne County-Liste geändert werden.

Vielen Dank im voraus für Hinweise - insbesondere zu ADIF.

73 de Günter DL3XM
Post Reply