Clusterauswahl ändert NICHT die Frequenz am TranscieverFrequenzwechsel

Moderator: DF5WW

Post Reply
User avatar
do1air
Novice Class
Posts: 14
Joined: 06 Mar 2018, 18:23

Clusterauswahl ändert NICHT die Frequenz am TranscieverFrequenzwechsel

Post by do1air »

Guten Abend,

zum System:

Winn 11 Pro
Log4OM 2.29
Omnirigg
Kenwood TS 890

Neuerdings habe ich das Problem, das beim Klick auf einen Eintrag im Clusterscreen der Transciever die Frequenz nicht wechselt. Er piept zwar, schaltet allerdings nur von LSB auf USB. Das verwirrt mich.
Ändere ich allerdings am Transciever die Frequenz, läuft der VFO in Log4OM mit, zeigt also korrekt an.
Das Logprogramm und auch Omnirigg laufen mit Adminrechten, es greift kein anderes Programm in Log4 und Omnirigg ein.
In Omnirigg ist als Gerät der TS 590 eingetragen, was sich bislang bewährte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet, Dirk!
User avatar
do1air
Novice Class
Posts: 14
Joined: 06 Mar 2018, 18:23

Re: Clusterauswahl ändert NICHT die Frequenz am TranscieverFrequenzwechsel

Post by do1air »

Guten Abend nochmals,

ich hatte die Hoffnung, das jemand von euch mein Problemchen evtl. kennt und behilflich sein könnte.


Gruß Dirk
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2035
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Clusterauswahl ändert NICHT die Frequenz am TranscieverFrequenzwechsel

Post by DF5WW »

Hallo Dirk,

ich vermute mal das die mangelnde Unterstützung daher rührt das noch lange nicht jeder auf W11 upgegraded hat und der TRX
wohl auch eher nicht das ist was jeder im Shack hat. Bei mir, W10, Log4OM 2.29, OmniRig 1.20 und G90 läuft alles wie bisher.
1 x klicken überträgt das Rufzeichen ins Log und führt die Abfrage durch und 2 x klicken schaltet Frequenz/Mode.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
do1air
Novice Class
Posts: 14
Joined: 06 Mar 2018, 18:23

Re: Clusterauswahl ändert NICHT die Frequenz am TranscieverFrequenzwechsel

Post by do1air »

Wie imer, besten dank für Deine Antwort!

Ich habe nun mal hamlib als Steurung gesetzt.

Zumindest reagiert der TRX nun auf die Umschaltung per cluster, allerdings wird nur ein VFO in log4om angezeigt, und zwar der falsche.
Aber das könnte eine von mir noch nicht erkannte Einstellung sein.

Bin mal gespannt, ob so alles andere regulär funktioniert.

Gruß Dirk ( der den heutigen Feiertag in NRW mit Spielereien am Funki geniesst )


Stunden später: Problem gelöst! Profane Lösung: In Omnirig auf "Kenwood" ohne Modellangabe geändert. Puh!
Post Reply