FLDIGI Problem

Moderator: DF5WW

Post Reply
DL6RDE
Novice Class
Posts: 25
Joined: 29 Jan 2020, 18:52

FLDIGI Problem

Post by DL6RDE »

Hallo miteinander,

vielleicht bin ich gerade etwas "off topic", aber ich würde gerne FLDIGI in Log4OM V2 implementieren.
Hierzu müsste ich jedoch erst mal FLDIGI zum Laufen bringen.

Ich betreibe FLDIGI an einem micro KEYER II.

Konkret habe ich folgendes Problem:
fldigi - Config - Soundcard devices ==> sobald ich die Checkbox bei Port/Audio setzen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Port Audio Device not available"

Das Ganze hängt wohl mit Zugriffsberechtigungen des "Mikorfons" weiter ...

TeamViewer wäre vorhanden ...

Wer kann mir vielleicht weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

73 de DL6RDE, Charlie
DK9JC
Advanced Class
Posts: 78
Joined: 20 Jan 2019, 13:10
Location: Germany
Contact:

Re: FLDIGI Problem

Post by DK9JC »

Das aktuelle Standard FLDigi Problem ist, dass die PTT nicht auslöst. Man muss dazu den CAT port virtuell splitten. Vll. hilft das ja auch schon um auf die richtige Spur zu kommen: https://forum.log4om.com/viewtopic.php?f=32&t=5181
73 de John, DK9JC (AK9JC stateside)
https://www.dk9jc.de
DK9JC
Advanced Class
Posts: 78
Joined: 20 Jan 2019, 13:10
Location: Germany
Contact:

Re: FLDIGI Problem

Post by DK9JC »

Mir fällt da noch was ein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Windows 10.
Da war es eine Einstellung / Freigabe unter Sicherheit. Grundsätzlich ging es darum, Cortana keine Freigabe fürs Mirkrofon zu geben. Deshalb ging es nicht.
73 de John, DK9JC (AK9JC stateside)
https://www.dk9jc.de
DL6RDE
Novice Class
Posts: 25
Joined: 29 Jan 2020, 18:52

Re: FLDIGI Problem

Post by DL6RDE »

Hallo miteinander,

danke an DK9JC ... der Fehler ließ sich beheben ... Es lag in der Tat an den Sicherheitseinstellungen des Mikrofons ... dies durfte nicht nach Außen zugreifen ...

herzliche 73 de DL6RDE, Charlie
DK9JC
Advanced Class
Posts: 78
Joined: 20 Jan 2019, 13:10
Location: Germany
Contact:

Re: FLDIGI Problem

Post by DK9JC »

DL6RDE wrote: 05 May 2020, 02:49 Hallo miteinander,

danke an DK9JC ... der Fehler ließ sich beheben ... Es lag in der Tat an den Sicherheitseinstellungen des Mikrofons ... dies durfte nicht nach Außen zugreifen ...

herzliche 73 de DL6RDE, Charlie
Super, danke für die Rückmeldung. Evtl. hilft das auch jemand anderen.
73 de John, DK9JC (AK9JC stateside)
https://www.dk9jc.de
Post Reply