Frequenz in kHz statt MHz

Moderator: DF5WW

Post Reply
DO8AW
Novice Class
Posts: 3
Joined: 11 Jun 2020, 15:01

Frequenz in kHz statt MHz

Post by DO8AW »

Hallo zusammen. Ich nutzte Log4OM schon seit ein paar Jahren, klasse Logbuch. Den heutigen Feiertag habe ich genutzt um auf v2 umzusteigen. Hat soweit alles gekappt, integration von WSJT-X und PstRotator usw. Was aber gewöhnungsbedürftig ist, ist daß die Frequenz im Logbuch (nicht CAT oder so) in kHz steht und nicht in MHz. Also z.B. 21074.8 statt 21.0748. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich sie auf MHz umstellen kann? vy73 Alex DO8AW
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Frequenz in kHz statt MHz

Post by DF5WW »

Hallo Alex,

kannst Du nicht umstellen denn das ist im Code so programmiert und hängt mit Standards zusammen.
Bei ADIF heisst es nunmal Frequenz in kHz sonst hätten wir auch einen zusätzlichen Schritt mit der
TAB Taste oder der Maus wenn es MHz . kHz , Hz wäre.

In einer der kommenden Updates wird es im übrigen auch wieder so sein das man khz.hz im ersten Feld
durchgehend eingeben kann und der Hz Wert dann automatisch in das Hz Feld übernommen wird. Also
künftig Eingaben möglich wie 144425.500 oder 3777.2 ---

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DO8AW
Novice Class
Posts: 3
Joined: 11 Jun 2020, 15:01

Re: Frequenz in kHz statt MHz

Post by DO8AW »

Hallo Jürgen, viel dank für die info. Wenn das mit Standarts zusammen hängt dann heist das daß sich v1 und alle Afugeräte sowie alle Afusoftware nicht an den Standart halten... hi. Wird v1 weiter gepflegt oder läuft das bald aus?
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Frequenz in kHz statt MHz

Post by DF5WW »

Hallo Alex,

der aktuelle Standard ist ADIF 3 und der wird von V2 vollumfänglich verwendet. V1 hatte noch ADIF 2 aber konnte
schon nach ADIF 3 exportieren. Also grundsätzlich etwas anders.

Laut Aussagen von Lele in einem älteren Thread hier im Forum wird V1 Wartungstechnisch noch etwa 1 Jahr mit
Sicherheit gepflegt. Danach kommt es auf die Zahl der aktiven V1 Nutzer an.

By the way, wenn Dir V1 momentan noch lieber ist besteht ja auch die Möglichkeit V1 und V2 parallel laufen zu
lassen. Hierbei könntest Du mit V1 loggen und die QSO´s werden via ADIF_Message an V2 weitergegeben und/oder
umgekehrt. Genaueres dazu im V2 Manual was die Einrichtung unter Connections betrifft.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DO8AW
Novice Class
Posts: 3
Joined: 11 Jun 2020, 15:01

Re: Frequenz in kHz statt MHz

Post by DO8AW »

Willkommen im Wochenende.
Mein Umstieg auf v2 beruhte darauf daß ich dachte v1 läuft bald aus. Aber da ich mit v1 vollkommen zufrieden (optisch sogar zufriedener) bin und wenn das noch weiter gepflegt wird gibt es für mich keine Notwendigkeit zum upgrade. Ich bleide also bei eins.
Vielen Dank für den Support und schönes Wochenende!
Alex DO8AW
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Frequenz in kHz statt MHz

Post by DF5WW »

Hi Alex,

jedem das Seine aber lies meinen letzten Absatz. Fall es dann doch dazu kommt hast Du Setup
für V2 schon nahezu hinter Dir und müsstest nurnoch die Uploads zu eQSL & Co. configurieren
bzw. aktivieren. Die Database (nicht kompatibel mit V1 genauso wie die Konfiguration) hast Du
dann schon laufen und synchronisiert mit V1.

O.k. kostet ein paar Ressourcen mehr aber Rechner heute schaffen das eigentlich locker ....

Nur so als (vor)letzte Anmerkung ... ;) ;)

Die letzte ist halt das zwar für V1 noch Bugs ausgemerzt werden und das, bei Änderungen für
Uploads, nachgearbeitet wird es aber keine neuen Features gibt. Bleibt also alles auf dem
letzten Stand außer es gibt Fehler wg. LotW/EQSL uploads etc..
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Post Reply