QSL via Bureau

Moderator: DF5WW

Post Reply
df9hc
Novice Class
Posts: 14
Joined: 09 Mar 2020, 11:26

QSL via Bureau

Post by df9hc »

Gleich noch eine Frage von mir: Ich würde gerne mit Log4OM verwalten an wen ich QSL-Karten schicken muss. Dazu gibt es ja offenbar den QSL-Manager. Gibt es hier einen Möglichkeit von qrz.com zu importieren, ob der OM Karten via Bureau haben möchte (die Infos liegen ja i.d.R. bei qrz.com vor). Dann könnte man die QSOs raussuchen die eine Karte brauchen und für die ich noch keine geschickt habe.

73 Haiko
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: QSL via Bureau

Post by DF5WW »

Nein, die gibt es nicht. Wäre auch nicht möglich weil nicht jeder bei QRZ payed subscriber
ist. Als Nonsubscriber bekäme man diese Daten auch nicht und noch nichtmal den Locator.

Ausserdem wäre das Problem das diese "Anfrage" nicht in den ADIF-Standard passen würde.
Solche Felder "Don´t need Paper" oder "Wan´t paper" gibt es bei ADIF nicht.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DK9JC
Advanced Class
Posts: 78
Joined: 20 Jan 2019, 13:10
Location: Germany
Contact:

Re: QSL via Bureau

Post by DK9JC »

df9hc wrote: 05 Jul 2020, 11:47 (die Infos liegen ja i.d.R. bei qrz.com vor)
Das ist nicht korrekt. Als QSL-Manager kann ich dir sagen, dass bei vielen leider nichts steht.
QRZ.com sollte mal jeden beim nächsten Login fragen, ob Büro gewünscht ist oder nicht und die Info dann bei jedem anzeigen. Aus IT-Sicht ist das gar kein Problem. Wundere mich schon lange, dass das nicht gemacht wird.

Ich löse das Problem einfach indem ich nur Karten sende, wenn mich jemand im QSO danach fragt oder wenn ich eine Karte erhalte. Ansonsten sende ich nur für DX und Expeditionen, wenn bei QRZ.com explizit steht, dass Büro ok ist.
73 de John, DK9JC (AK9JC stateside)
https://www.dk9jc.de
df9hc
Novice Class
Posts: 14
Joined: 09 Mar 2020, 11:26

Re: QSL via Bureau

Post by df9hc »

DK9JC wrote: 05 Jul 2020, 13:07 Ansonsten sende ich nur ... wenn bei QRZ.com explizit steht, dass Büro ok ist.
Genauso halte ich das auch.
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: QSL via Bureau

Post by DF5WW »

Ich mache das, schon seit der Reaktivierung des Calls, ebenso. Zum einen hat durch die elektronischen
Services die QSL-Moral bei Papierkarten stark nachgelassen und zum anderen kann man heute bei fast
jeder Dxpedition Papierkarten ordern ohne selbst eine senden zu müssen. Clublog, M0OXO und andere
liefern da einen guten Service solche Karten auf elektronischem Weg anzufordern.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Post Reply