CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Moderator: DF5WW

DG6UAX
Novice Class
Posts: 28
Joined: 24 Oct 2020, 19:06

CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DG6UAX »

Hallo zusammen,

ich habe von HRD Log auf Log4OM V2 umgestellt und bin richtig begeistert. Es hat alles funktioniert mit der Datenübernahme und mein Setup läuft wunder bar bsi auf ein Problem:

Mein Setup:

IC-7300 mit Win4Icom Suite über virtuellen Port (VSPE) an OMNIRIG (IC7300 DATA) verbunden. IN LOG4OM CAT ebenfalls über OMNIRIG (beides Rig1). Alles synchronisiert bei Frequenzwechsel in Win4Icom, Log4OM und am IC-7300. Ebenfalls funktioniert alles über entsprechende Portweiterleitungen mit JTDX und Gridtracker für FT8 etc.

Omnirig ist in Administratormode gestartet.

Mein Problem nunmehr ist, dass wenn ich im Clusterfenster einen Doppelklck auf einen Eintrag mache, Frequenz und Mode am IC-7300 und in Win4Icom sich ändern, Log4OM jedoch nach einem gewissen Delay die CAT Schnittstelle auf Offline schaltet. Anschließend muss ich Log4OM neu starten. Passiert meistens schon beim ersten mal.

Hab schon diverse Startreihenfolgen versucht, passiert auch wenn nur Win4Icom und Log4OM läuft.

Hat jemand ne Idee oder kennt das Verhalten - ist echt blöd, wenn ich nicht über das Cluster wechseln kann.
omni_log.PNG
omni_log.PNG (13.64 KiB) Viewed 4175 times
omni2.PNG
omni2.PNG (61.18 KiB) Viewed 4175 times
Gruß

Thomas DG6UAX
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DF5WW »

Hallo Thomas,

ich habe Dein Setup nicht zum testen aber zum Thema Adminisdtratorrechte. Damit muss nicht nur Omnirig
laufen sondern auch Log4OM und JTDX. Wenn Gridtracker an CAT hängt dann dieser ebenfalls. Im Prinzip muss
also alles was auf Omnirig zugreift bzw. von Omnirig "beliefert" wird als Administrator laufen.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DG6UAX
Novice Class
Posts: 28
Joined: 24 Oct 2020, 19:06

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DG6UAX »

Hallo Jürgen,

danke für das Feedback - ich habe alle Programme jetzt in Admin Mode beim starten aber gleicher Effekt.

Der CAT Befehl zum Band und Frequenzwechsel geht ja noch raus, IC-7300 und Win4Icom ändern ja Band und Frequenz und Mode - nur Log4OM CAT geht anschließend in Offline Modus. Hab mal Debug Modus angeschaltet, da sieht man auch das CAT in einen Timeout läuft und dann disconnected. Nur die Ursache ist mir halt nicht klar.

Hab schon einiges an Parametern im Timing etc. geändert, hat aber nix gebracht. Ich versuch mal testweise den IC-7300 direkt anzusprechen, um zu sehen ob die Verbindung über Omnirig zumindest da funktioniert.

Gruß

Thomas
DG6UAX
Novice Class
Posts: 28
Joined: 24 Oct 2020, 19:06

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DG6UAX »

Nachtrag: Im direkten Modus ohne Win4Icom funktioniert alles einwandfrei mit gleichen Omnirig Einstellungen.
Mit Win4Icom Verhalten wie beschrieben.

Diesselbe Konfiguration hat mit dem TElnet Cluster von HRD vorher auch problemlos funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit hier mal dem Entwickler Log Dateien zu senden?

Thomas
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DF5WW »

Ich sende Terry mal den Link zu diesem Thread. Der hat, meines Wissens nach, auch einen 7300
mit der Win4Icom Suita am laufen. Kann sich den Thread ja mal mit DeepL anschauen und hat da
evtl. weitere Tips.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DG6UAX
Novice Class
Posts: 28
Joined: 24 Oct 2020, 19:06

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DG6UAX »

das ist prima - danke. Wie gesagt, die Kombination für FT8 etc. läuft problemlos mit CAT und den UDP Definitionen. JTDX an Gridtracker und von dort loggennach Log4OM, Bandwechsel in JTDX kein Problem.

Das Problem liegt meines Erachtens wirklich in der CAT Kommunikation beim Doppelklick im Clusterbereich von Log4OM. Vielleich passt die BEfehlsreihenfolge nicht oder irgend was anderes. Die Befehle zum Frequenzwechsel kommen ja noch in Win4Icom Suite und beim IC-7300 an.

Falls Terry das Problem auf englisch beschrieben braucht, kein Thema.

Thomas DG6UAX
DG6UAX
Novice Class
Posts: 28
Joined: 24 Oct 2020, 19:06

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DG6UAX »

Hi Jürgen,

Tom von Win4Icom hat mir den Tipp gegeben, von VSPE auf com0com zu wechseln und das hat Erfolg gehabt.

Der Wechsel im Cluster Fenster klappt jetzt ohne Probleme, einzige Ausnahme: Log4OM kann "nur" zwischen USB/LSB und Data Mode umschalten, aber nicht CW als Mode am IC-7300 oder Win4Icom umschalten.

Ist das bekannt oder gibt es da einen Kniff?

Gruß

Thomas
User avatar
G4POP
Log4OM Alpha Team
Posts: 10704
Joined: 21 Jan 2013, 14:55
Location: Burnham on Crouch, Essex UK

Re: CAT tape change from cluster list stops CAT Connection

Post by G4POP »

DG6UAX wrote: 01 Nov 2020, 19:26 Hi Jürgen,

Tom von Win4Icom hat mir den Tipp gegeben, von VSPE auf com0com zu wechseln und das hat Erfolg gehabt.

Der Wechsel im Cluster Fenster klappt jetzt ohne Probleme, einzige Ausnahme: Log4OM kann "nur" zwischen USB/LSB und Data Mode umschalten, aber nicht CW als Mode am IC-7300 oder Win4Icom umschalten.

Ist das bekannt oder gibt es da einen Kniff?

Gruß

Thomas

Use the Omnirig 7300 Data rig ini file not the standard 7300 ini file
73 Terry G4POP
DG6UAX
Novice Class
Posts: 28
Joined: 24 Oct 2020, 19:06

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by DG6UAX »

Hi Terry,

as you can see in the screenshot i use the IC-7300 DATA config for Omnirig - it changes all modes correct except of CW when I doubleclick on a cluster entry.

73

Thomas
User avatar
G4POP
Log4OM Alpha Team
Posts: 10704
Joined: 21 Jan 2013, 14:55
Location: Burnham on Crouch, Essex UK

Re: CAT Bandwechsel aus Cluster Liste beendet CAT Connection

Post by G4POP »

Try Com0com instead of VSPE there are known issues with VSP manager
73 Terry G4POP
Post Reply