Fenster automatisch öffnen

Moderator: DF5WW

Post Reply
User avatar
DL9GTB
Novice Class
Posts: 4
Joined: 14 Feb 2021, 23:04
Location: Nossendorf
Contact:

Fenster automatisch öffnen

Post by DL9GTB »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und mache gerade meine ersten Gehversuche mit Log4OM. Gleich zu Beginn ist mir etwas aufgefallen. Bei jedem Start muss ich die Fenster "Worked before" und "Cluster view" manuell starten. Log4OM merkt sich nicht das diese bei der letzten Programmnutzung geöffnet waren. Ich möchte die Fenster auf jeden Fall abgesetzt haben, die interne Lösung gefällt mir nicht weil ich jedes Mal rumklicken müsste. So sehe ich alles mit einmal. Wer weiß Rat?

73 de Torsten - DL9GTB
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DF5WW »

Hallo Torsten,

das automatische öffnen der diversen Fenster ist, zumindest zur Zeit, noch nicht implementiert.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
DL9GTB
Novice Class
Posts: 4
Joined: 14 Feb 2021, 23:04
Location: Nossendorf
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DL9GTB »

Das ist wirklich sehr schade. Mein erster Eindruck vom Programm ist überwiegend positiv. Allerdings fällt mir auf, dass es zum einen zwar sehr umfangreiche und tiefgreifende Funktionen gibt, aber einfache und grundlegende Dinge nicht so recht funktionieren. So wird bei der Auswahl von Hamlib nur der VFO A angezeigt. Wählt man OmniRIG, spinnt die Frequenzanzeige und springt im Programm hin und her sobald auf dem PC ein Serial Port Splitter zum Einsatz kommt. Auch lassen sich die Bereiche (Maps etc) innerhalb der Fenster nicht in der Größe anpassen. Auch vermisse ich einen Autostart für den Winkeyer uva. Kurz gesagt, ich hätte mir mehr Prioritäten auf das Wesentliche gewünscht. Trotzdem ist es ein tolles Programm und ich bin erstaunt das es kostenlos angeboten wird. Ich werde es nun weiter erkunden.... :-)

73 de Torsten - DL9GTB
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DF5WW »

Ich nutze nur Omnirig, das muss aber, genauso wie Log4OM, im Falle das man das Multithrading
von Omnirig nutzen möchte, als Administrator ausgeführt werden. Von solchen Sachen wie
springender Frequenz bei Verwendung eines Com Splitters haben wir im Forum und auch bei FB
aber noch nichts gehört und es sind ja nicht wenige die mit einem solchen arbeiten weil man den
bspw. für die Nutzung mit Fldigi braucht.

Wir empfehlen eigentlich auch Omnirig weil es damit weitaus weniger Probleme gibt als mit Hamlib
aber es muss halt die originale Version von Omnirig (V1.19 ist die letzte) sein denn die sog, V2 von
einem HB9 Programmierer funktioniert leider nicht. Das ist die Variante für 4 TRX, die originale
kann nur 2.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
DL9GTB
Novice Class
Posts: 4
Joined: 14 Feb 2021, 23:04
Location: Nossendorf
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DL9GTB »

Der von mir benutzte Serial Port Splitter (Fabulatech) funktioniert schon tadellos und alle anderen Programme haben überhaupt keine Probleme damit. Nur bei UcxLog gab es ähnliches, aber dort wurde eine so genannte "Simple COM Port IO method" in den Einstellungen aktiviert und alles war wieder bestens. Manche Programme verwenden diese Methode ohnehin, bei manchen kann man sie optional aktivieren. Bei Log4OM scheint beides nicht möglich. Ich habe nun aber etwas umgestellt um Log4OM einen ungesplitteten Port zu reservieren, das funktioniert jetzt gut. Ansonsten komme ich jetzt auch schon etwas besser mit Log4OM zurecht. Besonders gut finde ich die Menge an Infos die man bekommt, sobald man ein Rufzeichen eingibt. Alles schön übersichtlich und auch schnell, richtig klasse. OmniRIG nutze ich schon sehr lange, natürlich die originale Version von VE3NEA. Die V2 aus HB9 hatte ich vor Jahren mal getestet, kam aber nicht klar damit.

73 de Torsten - DL9GTB
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DF5WW »

DL9GTB wrote: 16 Feb 2021, 12:23 Nur bei UcxLog gab es ähnliches, aber dort wurde eine so genannte "Simple COM Port IO method" in den Einstellungen aktiviert und alles war wieder bestens. Manche Programme verwenden diese Methode ohnehin, bei manchen kann man sie optional aktivieren. Bei Log4OM scheint beides nicht möglich.
Liegt eher daran das wir ja keine eigene CAT Schittstelle bereitstellen so wie UCXlog das hat. Bei uns gibt es halt eben
Omnirig oder Hamlib zur Auswahl und das sind halt separate Programme. Da müssten die Einstellungen dann auch extern
vorgenommen werden. Haben aber beide nicht soweit ich das beurteilen kann.

Schade das man bei UCXlog nicht auch noch Omnirig implementiert dann könnte ich das im Kontest auch auf Omnirig
zugreifen lassen aber leider möchte er das nicht einbauen, also Kontest bei mir halt ohne CAT. Ich nutze UCXlog ja
dafür auch möchte aber nicht immer umstellen und vor allem ist die TRX-Auswahl nicht unbedingt passend. Schade.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
DL9GTB
Novice Class
Posts: 4
Joined: 14 Feb 2021, 23:04
Location: Nossendorf
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DL9GTB »

Ich versuche mit dem was vorhanden ist zufrieden zu sein. Manchmal werden Vorschläge umgesetzt und manchmal nicht. Entweder ist es technisch nicht möglich oder der Entwickler will oder kann nicht. Man darf aber gerade von Freeware Programmen wie Log4OM nicht die Leistung eines teuren kommerziellen Produkts erwarten. Andersrum ist es so. Würde ich ein Programm finden was alles kann und meinen Vorstellungen voll entspricht, es konnte gern teuer sein, ich würde es bezahlen. :-)

73 de Torsten - DL9GTB
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Fenster automatisch öffnen

Post by DF5WW »

Bei unserem Programmierer gilt, am besten alles was geht aber umsonst. Hat auch was mit HRD free zu tun.
Nachdem Simon "verkauft" hat wurde etwas neues gesucht das free ist und Lele hat es realisiert. Bin selbst,
nach dem Ausstieg von HRD (Simon Brown) hier gelandet und habe es bisher nicht bereut.

Coole Software, cooler Support und vor allem "free for everybody" ... :!: :!:
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Post Reply