User Profil wiederherstellen

Moderator: DF5WW

Post Reply
df6vi
Advanced Class
Posts: 39
Joined: 02 Feb 2019, 09:40

User Profil wiederherstellen

Post by df6vi »

Hallo,
nach einem unvorhergesehenen Shutdown der Software mit Win10 Neustart, sind sämtlich Configdaten, bzw. mein bestehendes Profil nicht mehr verfügbar. Alle Einstellungen sind weg!
Das Logbuch konnte ich zwar wiederherstellen, aber alles andere (CAT, Cluster etc.) ist weg.
Was kann ich tun, bzw. kann aus den "Backup ZIP Dateien" eine Wiederherstellung einleiten?

Viele Grüsse,

Stefan
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: User Profil wiederherstellen

Post by DF5WW »

Hallo Stefan,

Du schreibst hier im Log4OM V2 Bereich aber Du schreibst auch von Backup ZIP Files die Log4OM V2
garnicht erzeugt. Beim Backup wird ein ADIF Backup der Logeinträge gespeichert und ein Backup
einer Datei mit dem Namen "config.json". In der letztgenannten ist Deine Konfiguration gespeichert.
Man muss das Backup dann eigentlich nur ins neue Programmverzeichnis kopieren und es sollte wieder
alles da sein. Also das Verzeichnis Log4OM2/user in C://Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming
ist hier gemeint.

Bei V1 ist das vorgehen ein etwas anderes aber schreib bitte erstmal welche Log4OM Version Du nutzt
und aus welcher das Backup ist. Solltest Du Backups von V1 haben und jetzt V2 istalliert geht das nur
mit anlegen einer neuen Konfiguration denn V1 zu V2 passt nicht.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
df6vi
Advanced Class
Posts: 39
Joined: 02 Feb 2019, 09:40

Re: User Profil wiederherstellen

Post by df6vi »

Hallo,

die Version ist die 1.40.0.0
Heute ist es mir schon wieder passiert, dass ich das Programm öffnen wollte und ich in der Konfigurationsmaske gelandet bin. Hier geht es dann nur noch über die Anlage einer neuen Konfiguration weiter...
Ich hatte zwischenzeitlich alles schon wieder per Hand neu eigestellt. Alles wieder weg.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, wegen der Versionen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mal was Upgedatet hatte...
Eine "config.json" gibt es in jedem Fall nicht.

73'
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: User Profil wiederherstellen

Post by DF5WW »

Du bist definitiv bei V1 und da gab es tatsächlich eine komplette config als ZIP. Zip entpacken
und alles komplett in den Konfurationsordner kopieren war da immer die Wunderwaffe. Heute
sind wir bei V2 (In dem Bereich hast Du ja auch gepostet) und da ist alles etwas anders. Zu V1
kann ich nicht mehr viel beisteuern weil ich die schon lange nicht mehr installiert habe. Hier
also nurnoch V2 mit komplett geänderter Database und Konfiguration.

Solltest Du umschwenken wollen bitte zunächst nochmal eine V1 laufen lassen (Am besten
V1.41) und die komplette Database als ADIF 3 exportieren. Dann V2 installieren, Database
und neue Konfiguration einrichten und dann das ADIF 3 in die neue Database importieren.
ADIF 2 und ADIF 3 sind nicht konform und wegen der Änderungen von ADIF2 auf 3 funktioniert
auch die alte SQlite Database nicht mehr weil sich einige Feldnamen geändert haben.

Wer hat Schuld ? Nein, nicht Riccola sondern ADIF.org .... ;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
df6vi
Advanced Class
Posts: 39
Joined: 02 Feb 2019, 09:40

Re: User Profil wiederherstellen

Post by df6vi »

Hallo Jürgen,

ich habe alles soweit wiederherstellen können. Danke für die Unterstützung!
Nach dem Motto "never change a running system", bin ich nicht auf die V2 umgestiegen,
wäre aber nach den letzten Problemen durchaus motiviert.
Ist denn mit signifikaten Verbesserungen zu rechnen?
Eigentlich bin ich nämlich ganz glücklich mit der 1.4.

73', Stefan
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: User Profil wiederherstellen

Post by DF5WW »

Hallo Stefan, kannst natürlich auch bis zum Stop des V1 Supportes dabei bleiben aber ich würde definitiv dann
auf die letzte V1 (1.41) aufstocken die Du ja im DL Bereich auf der Homepage noch findest. Verbesserungen bei
V2 gibt es natürlich eine Menge aber ist auch alles wieder neu einzurichten weil die configs nicht zueinander
passen und auch die database nicht Im Downloadbereich für die V2 findest Du aber schonmal ein Manual in
deutsch (diesmal aus chrinischem Zeitmangel nicht von mir geschrieben) und da kannst Du Dich vorher natürlich
schonmal einlesen.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
df6vi
Advanced Class
Posts: 39
Joined: 02 Feb 2019, 09:40

Re: User Profil wiederherstellen

Post by df6vi »

Ich habe jetzt mal auf 1.41. upgedatet und die Adif im V3 Format exportiert.
Leider zickt die V2 beim importieren und akzeptiert die Datei nicht.
Aber, ich mache da bestimmt was falsch?

Gruss, Stefan
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: User Profil wiederherstellen

Post by DF5WW »

Hast Du schon in der V2 eine neue Database eingerichtet und aktiv ? Wenn nicht kann nichts importiert
werden, erst muss eine gültige, in dem Fall ist sie dann leer, Datenbank da sein. Ob eine aktiv ist kannst
Du unten rechts im Hauptfenster sehen.

Datenbank.png
Datenbank.png (35.09 KiB) Viewed 3980 times
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
df6vi
Advanced Class
Posts: 39
Joined: 02 Feb 2019, 09:40

Re: User Profil wiederherstellen

Post by df6vi »

Hallo Jürgen,

genau das war das Problem. Sqlite.
Ich habe nun auch alles importieren können👍 und probiere die neue Version mal aus.
Läuft ja auch parallel zur V1.
Ich werde mich wohl erst ein wenig „anfreunden“ müssen, gerade mit der „verzogenen“ Weltkarte in der Übersicht.
Aber, da kann man sicher was nachjustieren? Muss mir mal die Anleitung in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

Stefan
Post Reply