Nutzerprofile

Moderator: DF5WW

Post Reply
DK5FN
Novice Class
Posts: 3
Joined: 03 Aug 2021, 06:40

Nutzerprofile

Post by DK5FN »

Hallo,

seit über einem Jahr verwende ich LOG4OM2 zu meiner großen Zufriedenheit und glaube auch, mich für meine Zwecke hinreichend auszukennen. Unsicher bin ich bei den erzeugten/benutzten Datenbanken, weil ich das System bzw. die Zusammenhänge zwischen Nutzerprofil(en) und SQLite-Datei(en) nicht ganz verstehe. .

Mein Anliegen: ich möchte ein von mir nicht wissentlich angelegtes doppeltes Profil löschen und danach gern ein zweites Nutzerprofil für den bevorstehenden Urlaub in Frankreich anlegen. Da ich aber unsicher bin und Angst habe, etwas zu „zerschießen“, möchte ich vorher um Rat fragen.

Ich bin seinerzeit problemlos von V1 auf V2 umgestiegen und benutze derzeit die Version 2.13.0.0. In Kürze will ich auf die zur Verfügung stehende V 2.16.0.0 umsteigen.

Angelegt hatte ich mein erstes Nutzerprofil unter dem Profilnamen „DK5FN“. Die .SQLite-Datei habe ich in der Dropbox gespeichert. Wahlweise nutze ich LOG4OM2 auf dem Funk-PC oder meinem Notebook.

Als ich mich nun mit dem Anlegen eines neuen Nutzerprofils beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass noch ein zweites Nutzerprofil existiert. Dieses hat auf dem Notebook den gleichen Namen wie das erste, auf dem Funk-PC aber keinen Namen. Jedes Profil hat eine andere Config-ID, die sich auch von denen auf dem anderen PC unterscheidet.

Wenn ich dieses andere ungewollte Profil (auf dem Notebook) aktiviere, kann ich auf den ersten Blick (Anzahl der QSOs) keinen Unterschied zum gewollten Profil gleichen Namens erkennen. Ich habe keine Ahnung, woher dieses ungewollte Profil stammt. Wissentlich habe ich es nicht angelegt. Eine Aktivierung des ungewollten namenlosen Profils auf dem Funk-PC habe ich mich nicht getraut.

Frage 1: Ich möchte gern klare eindeutige Verhältnisse in Form eines einzigen und eindeutigen Profils und würde das zweite Profil mit demselben Namen gern löschen. Bedenken habe ich, weil in ihm offensichtlich dieselben Daten enthalten sind wie im „ersten“ Profil, das ich wissentlich angelegt habe. Kann mir jemand vielleicht sagen, was da passiert sein könnte und wie ich die Sache „gefahrlos“ bereinigen kann?

Frage 2: Kann ich (nach Lösung der ersten Frage) mein bestehendes Profil umbenennen z.B. von „DK5FN“ in „DK5FN-Wohnort“? Falls ja, wie?

Frage 3: (Database) Wenn ich ein neues Profil anlege (egal ob neu oder geklont), wird dann auch automatisch eine neue .SQlite-Datei erzeugt oder werden die Verbindungsdaten für das neue Profil in die bestehende .SQLite-Datei geschrieben? Falls ja, was passiert denn mit der SQLite-Datei, wenn man ein Nutzerprofil (z.B. das zweite unnötige) löscht (siehe Frage 1)?

Frage 4: Vermutlich kann/soll man über den Button „NEW“ für das neue Profil eine neue .SQLite-Datei erzeugen, der man einen passenden Namen geben kann. Ist das richtig und wird diese Datei bei Beendigung des Programms auf die gleiche Weise gesichert wie die zuerst angelegte Log-Datei?

Frage 5: Die unter dem ersten Profil angelegte .SQLite-Datei wurde seinerseits vom Programm „Logbook.SQLite“ genannt, was ich übernommen habe. Kann man diese Datei „gefahrlos“ entsprechend dem Profilnamen umbenennen?

Frage 6 (station configuration) gehört nicht zum Thema, möchte ich aber trotzdem loswerden: welchen Zweck hat die Eingabe der Stationsdaten? Ist dies lediglich eine interne Info/Dokumentation, mit welchem Equipment gerade gearbeitet hat oder steckt dahinter ein anderer Sinn?

Entschuldigt bitte die etwas langwierige Fragestellung. Ich habe versucht, die Situation so ausführlich wie möglich zu schildern, um Rückfragen zu vermeiden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
73
Ben DK5FN
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Nutzerprofile

Post by DF5WW »

Hallo Ben,

Zu 1)

Wie das passiert ist kann ich Dir nicht sagen, evtl. versehentlich geclont oder derartiges. Jedes Profil hat
eine eigene ID, wenn Du also das "not needed" Profil löschst dürfte das originale davon unbeeindruckt bleiben.
Sicherheitshalber eine Sicherung der Datenbank machen aber die sollte bestehen bleiben.

Zu 2)

Weis ich leider nichts zu zu sagen.

Zu 3)

Es wird nicht automatisch eine neue DB angelegt. Das kann man tun muss es aber nicht zwingend. Alle
Profile können auch mit ein und derselben DB arbeiten wobei die relevanten Daten wie bspw. das Call
so eingetragen werden wie im Profil hinterlegt. Das kann also ein /P sein oder ein F/DK5FN or however.
Das gilt dann auch für die entsprechenden LotW Zertifikate etc. Aber Achtung, für dieses Call kannst
Du nur QSO´s hoch- bzw. runterladen wenn das Profil aktiv ist.

Zu 4)

Kann man aber muss man nicht (s. Zu 3). Natürlich wird eine solche, wenn man sie denn anlegt, auch
unter dem entsprechenden Namen (oder der ID) gespeichert und dann auch vom jeweiligen Profil
aufgerufen.

Zu 5)

Wenn Du den DB Namen änderst wird Dein Profil diese erstmal nicht finden. Die kannst Du dann über
"Open Databese" suchen und öffnen. Danach sollte das jweilige Profil immer miot dieser starten.

Zu 6)

Ist genau so wie Du beschreibst. Das hat keinen weiteren Sinn aber manche haben halt gerne ihr
Equipement und Power im Log verewigbt. Jeder kann keiner muss.

Hoffe das hilft Dir weiter. Und wie gesagr die DB öfter mal sichern. Bei mir geht die automatisch
auch in die Cloud. Das normale Backup sichert zwar die Profildaten aber die QSO´s eben nur als
ADIF. Bei einem Crash müsste man so eine neue DB erzeugen und das ADIF importieren. Hat man
die DB gesicher muss man die meist nur neu in den vorherigen Speicherort kopieren.

Viel Spaß mit Log4OM ... ;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DK5FN
Novice Class
Posts: 3
Joined: 03 Aug 2021, 06:40

Re: Nutzerprofile

Post by DK5FN »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Erläuterungen! Dann will ich mich mal ans Löschen wagen. Datensicherungen gibts hier jedenfalls genug. Ich stamme aus der Generation, die Gürtel und Hosenträger benutzt :lol:

Ich habe verstanden, dass man weitere Profile wahlweise in einer oder mehrerer Datenbanken speichern kann, habe aber noch nicht ganz die Kosequenzen (d.h. Vor- oder Nachteile) der unterschiedlichen Optionen verstanden. Könntest du bitte darüber noch ein paar Worte verlieren?

Letzte Frage zu einer erforderlichen Datenrücksicherung:
Log4OM erzeugt (bei mir) bei jedem Schließen zwei Backup-Dateien bestehend Profilnamen+Datum_config.json und Profilnamen+Datum_backup.adi. Bei einem Crash müsste ich die wohl einzeln einlesen. Würde man stattdessen die xxx.SQLite-Datei (ist damit die Datenbank gemeint?) jedesmal sichern, könnte man bei einer notwendigen Neuinstallation von Log4OM gleich auf diese Datei verweisen und hätte so vermutlich den letzten Stand vor dem Crash bzw. der letzten Speicherung. Sehe ich das richtig? Falls ja, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum beim Verlassen des Programms nicht automatisch die Datenbank(datei) in 3 Generationen gesichert wird. Aber vielleicht ist das Rücksichern der Konfig-Datei und der ADIF-Datei weniger kompliziert als befürchtet. Glücklicherweise habe ich nie sowas durchführen müssen. Vielleicht könntest du meine Anmerkungen kurz kommentieren.

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank. Es gibt mir (und hoffentlich vielen anderen Lesern auch) ein besseres Gefühl, bei Nutzung dieses Programms nicht "an der Wand" stehen zu müssen ;-)

73 Ben DK5FN
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Nutzerprofile

Post by DF5WW »

Hallo Ben,

Vorteil einer einzigen DB für alle Profile ist halt das Du auch nur eine DB sichern musst (wenn Du das
mit der MySQL DB machst). Nachteile sehe ich da höchstens in der DB Größe.

Bei den Sicherungen müsstest Du, nach einer Neuinstallation, zunächst mal die .json Datei in den neuen
Konfigurationsordner kopieren. Dann sollte Log4OM schon mit dem passenden Profil starten. Wenn es
denn läuft müsstest Du Dir eine neue DB erstellen und aktiv machen und dann das ADIF über die normale
Importfunktion importieren. Einfacher halt wenn man eine Sicherung der DB hat und die in den Ordner
kopiert der im ursprünglichen Profil als DB Ordner angegeben war. In der Mehrheit der Fälle braucht man
letzteres aber nicht wenn sich an den Ordnern nichts geändert hat. Deshalb auch immer wichtig, das DB
File nie in den Log4OM Ordner. Immer an einen saven Platz. Am besten andere Partition oder gleich andere
HDD. Ich hab den Vorteil das ich mittlerweile eine 256er SDD für Windoofs habe, eine 1 TB SDD für sontiges
und noch eine 512er HDD für die Datensammelwut, HI.

;) ;)

An der Wand steht hier im übrigen niemand. Dafür ist unser Support eigentlich bekannt. Selbst unsere
anderen Teammember nutzen eher schonmal DeepL um zu übersetzen und zu antworten. Auch die wissen
das nicht jeder alle Features nutzen kann.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
DK5FN
Novice Class
Posts: 3
Joined: 03 Aug 2021, 06:40

Re: Nutzerprofile

Post by DK5FN »

Hallo Jürgen,
nochmals herzlichen Dank für die "Nachilfe" :-) Ich hoffe, dass ich mich irgendwann einmal mit hilfreichen Tips revanchieren kann.
Bis dahin vy 73
Ben DK5FN
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Nutzerprofile

Post by DF5WW »

Kein Thema. Uns geht es darum das jeder mit der Software klar kommt und deshalb nehmen wir auch das Thema Support entsprechend ernst.

Viel Spaß weiterhin mit Log4OM.

;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
Post Reply