Frequenz wird nicht automatisch vom TRX übernommen

Moderator: DF5WW

Post Reply
HB9RLZ
Novice Class
Posts: 3
Joined: 25 Feb 2022, 12:49

Frequenz wird nicht automatisch vom TRX übernommen

Post by HB9RLZ »

Guten Tag OM's

Ich bin noch relativ neu hier. Ich bin mehrheitlich in FT8 aktiv. Nachdem ich WSJT-Z, Gridtracker und Log4OM installiert und einigermassen konfiguriert habe, damit die Log-Einträge auch auf QRZ, eQSL und LotW übertragen werden, stellte ich bei einem SSB-QSO fest, dass die Frequenz nicht vom Tranceiver übernommen wird. Es muss irgendwo eine Eistellung geben, die ich übersehen habe, aber ich komme nicht drauf. Für Power-User unter Euch ist das vermutlich "Peanuts". Ich freue mich auf den einen Tipp und bedanke micht schon heute.

Beste 73 de Manfred, HB9RLZ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Frequenz wird nicht automatisch vom TRX übernommen

Post by DF5WW »

Wahrscheinlich sendet WSJT-Z die Frequenz nicht mit weil es nicht im CAT hängt. Omnirig, WSJT-Z und Log4OM müssen dazu als Administrator ausgeführt werden. Also in den Eigenschaften der jeweiligen exe Datei Run as Administrator aktivieren.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
HB9RLZ
Novice Class
Posts: 3
Joined: 25 Feb 2022, 12:49

Re: Frequenz wird nicht automatisch vom TRX übernommen

Post by HB9RLZ »

Hallo Jürrgen

Vielen Dank für die Antwort. Alles läuft als Admin.Trotzdem wird die Frequenz nicht angezeigt. Omnirig kenne ich nicht. Ich arbeite seit Anfang an mit "hamlib". Es macht zwar ab und zu "Rig Failure". Aber nach Neustart läuft es dann wieder.

Beste 73, Manfred, HB9RLZ
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2031
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Frequenz wird nicht automatisch vom TRX übernommen

Post by DF5WW »

Hallo Manfred,
Hamlib versorgt immer nur eine Instanz, also entweder Log4OM oder WSJT. Omnirig kann jedoch durch sein Multithreading auch mehrere Programme mit den CAT Daten versorgen wenn alle Programme als. Admin ausgeführt werden.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
HB9RLZ
Novice Class
Posts: 3
Joined: 25 Feb 2022, 12:49

Re: Frequenz wird nicht automatisch vom TRX übernommen

Post by HB9RLZ »

OK, Danke Jürgen. Ich werde versuchen auf OmniRig umzustellen. Ich werde meine Erfahrung dann hier posten.

Beste 73, Manfred
Post Reply