Kartendarstellung im Main-Fenster

Moderator: DF5WW

DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by DM2DK »

Hallo zusammen,
nach einigen Schwierigkeiten mit der Umstellung auf die neue(n) Version(en) ab 2.28 funktioniert meine Konfiguration mit WSJTX-JTAlert-LOG4OM bis auf ein Detail wieder problemlos. Nochmals Dank an den Support.

Es geht um die grafische Verbindungsdarstellung im Kartenteil des Main-Fensters. Dort wurde vorher immer die Verbindungslinie zum QSO-Partner dargestellt, ein sehr informatives Detail, welches mir fehlt.
Wie kann ich das wieder aktivieren? Oder gibt es diese Funktionalität nicht mehr?

73 de Detlef
DM2DK
User avatar
KI5IO
Log4OM Alpha Team
Posts: 1807
Joined: 16 Aug 2015, 16:30
Location: Plano, TX

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by KI5IO »

Detlef,

It is working here for me ... assuming I am understanding what view you are looking at.

The connection line will disappear after a span of time as the grey line data updates the map.

.
Attachments
MainUI-Map.JPG
MainUI-Map.JPG (235.15 KiB) Viewed 4491 times
73 - Nolan Kienitz - KI5IO
Plano, TX
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2035
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by DF5WW »

Nolan, he means that the callsigns from WSJT-X don´t show this map. I can´t test at the moment so no antenna up. Think there
is a callsign forwarding problem from WSJT-X to Log4OM. Could be possible that this problem is a settings problem with the new
UDP rules.
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
KI5IO
Log4OM Alpha Team
Posts: 1807
Joined: 16 Aug 2015, 16:30
Location: Plano, TX

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by KI5IO »

DF5WW wrote: 13 Nov 2023, 16:44 Nolan, he means that the callsigns from WSJT-X don´t show this map. I can´t test at the moment so no antenna up. Think there
is a callsign forwarding problem from WSJT-X to Log4OM. Could be possible that this problem is a settings problem with the new
UDP rules.
Juergen,

Tnx much. I no longer work FTxx so don't have those APPs installed anymore.

Strictly CW here. ;)
73 - Nolan Kienitz - KI5IO
Plano, TX
DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by DM2DK »

Hallo Nolan und Jürgen,
in der Vergangenheit sah es genauso wie auf diesem Screenshot aus. Das Rufzeichen wurde angezeigt und die Linie zum QSO-Partner erschien. Jetzt nicht mehr.
Die QSO's werden aber in LOG4OM geloggt und auch ( z.B. ) zu eQSL weitergeleitet!
Deshalb weiß ich auch nicht, was ich ändern könnte.

73 de Detlef
DM2DK
User avatar
DF5WW
Log4OM Alpha Team
Posts: 2035
Joined: 02 May 2013, 09:49
Location: Kraam, Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by DF5WW »

Hallo Detlef,

ja, früher konnte man das Call zu Log4OM (von WSJT-X aus) per UDP zu Log4OM in das Callsign Feld übertragen aber die UDP Rules
haben sich ja seit 2.27.0.0 geändert. Ob das heute noch geht kann ich allerdings nicht testen weil meine Antenne unten ist und
ich die, vor Ende des Winters, vermutlich auch kaum wieder nach oben kriege. Ich mache FT8 eigentlich auch nur noch mal zum testen
wenn Anfragen hier kommen zu Problemen aber das fällt jetzt im Moment weg. Ich fahre ab und an mal raus mit meinem 5,6m
Teleskop aber dann habe ich keinen PC mit für FT8 & Co. und mache dann meist CW oder SSB.

Aber vielleicht liest ja hier jemand mit der das ausprobieren kann und Dir so wieder auf den Weg hilft ..... ;) ;)
73´s .. Juergen ... ALT-512 SDR (10W) , 50 m random wire at SG-211 autotuner, 2 x Xiegu G90 (20W HF TRX) one as portable Radio. Also TS-790E (40 W) for VHF/UHF with X-50 vertical and Duoband 4-Element LPDA.
User avatar
KI5IO
Log4OM Alpha Team
Posts: 1807
Joined: 16 Aug 2015, 16:30
Location: Plano, TX

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by KI5IO »

Detlef,

Check the available parameters in the UDP Inbound Connections you are using between WSJTx and Log4OM.

Image below is only a sample. Each of the UDP Inbounds connections from WSJTx/JTDX/JTAlert/GTracker have various options for you to choose from.

.
Attachments
UDP-Inbound-Options.JPG
UDP-Inbound-Options.JPG (32.09 KiB) Viewed 4477 times
73 - Nolan Kienitz - KI5IO
Plano, TX
DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by DM2DK »

Hallo Nolan,
danke für die Anwort.
Mit der vorgeschlagenen Änderung funktioniert es leider auch nicht. Das Rufzeichen wird nicht in das Fenster übernommen und folglich auch die Linie in der Karte nicht gezogen. Außerdem wird nun das QSO nicht mehr geloggt.

Hier meine bisher verwendeten Einstellungen, mit denen die QSO's wenigstens in das Logbuch übernommen werden:
WSJTX : Server 127.0.0.1 Port 2237 outgoing loopback 0 Multicast TTL 3
JTAlert : Server 127.0.0.1 Port 2235
Log4OM: Server 127.0.0.1 Port 2235

Ändere ich den Port in LOG4OM auf 2237, funktioniert es auch nicht und es wird nicht mehr geloggt.
Ich verstehe diese Server-Einstellungen und das Zusammenspiel der 3 Komponenten wohl nicht richtig.

Können Sie helfen?

73 de Detlef
DM2DK
User avatar
KI5IO
Log4OM Alpha Team
Posts: 1807
Joined: 16 Aug 2015, 16:30
Location: Plano, TX

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by KI5IO »

Detlef,

The best I can suggest is for you to review the JTxx Program Integration that starts on Page 215 of the "current" English Version User Guide. I don't know how current the German U.G. is in comparison.

The current English version was released on: 20/10/2023 11:36AM

You can d/l and view by clicking on: Help / User Guide / English (force update)

After a few moments the U.G. will download and be opened in the APP you have selected for viewing PDF files.

Then go to Page 215 and review the JTxx Programs Integration.

Port selection is key and they must match from one APP to another. We don't select "which" port(s) to use as each OMs installation is up to how they have things set up.

All FTxx APPs/Connections are noted in the U.G.

I'm also aware that Laurie (developer of JTAlert) has a pretty good section about "connections" in his APP's U.G. as well. You might also want to review that.
73 - Nolan Kienitz - KI5IO
Plano, TX
DM2DK
Novice Class
Posts: 13
Joined: 23 Jun 2023, 16:41

Re: Kartendarstellung im Main-Fenster

Post by DM2DK »

Hallo Nolan und Jürgen,
danke für die Zeit und die Hinweise. Abschließend noch ein paar Worte.
Ich habe mich mühsam durch die Seiten im englischen Handbuch von LOG4OM und JTAlert mit dem Google- Übersetzer gearbeitet. Habe auch diverse Hinweise aus dem Netz getestet.

Mein abschließendes Fazit noch sehr viel verbrannter Zeit:
# Das loggen funktioniert im Zusammenspiel mit WSJTX- JTAlert- LOG4OM, hier scheint alles richtig konfiguriert zu sein.
# Die Rufzeichenübernahme im Fenster „Callsign“ aber NICHT. War bis 2.26 aber so.
# Das funktioniert nur, wenn JTAlert nicht aktiv ist. Ich möchte aber auf JTAlert nicht verzichten.
# Die UDP-Verbindungen ( aus 2.26 ) einfach nur löschen und neu einrichten hilft nicht.

Sorry, das Handbuch von LOG4OM ist wenig hilfreich und schwer verständlich. Fraglich ist ja auch, ob diese Funktionalität überhaupt noch im Zusammenspiel der Komponenten gegeben ist.

Ich habe LOG4OM seit vielen Jahren erfolgreich genutzt, doch seit Version 2.27 ist das anders geworden. Sehr Schade.

73 de Detlef
DM2DK
Post Reply