Dezimaltrennzeichen in „Distance“ verschwunden – was nun?

Moderator: DF5WW

Post Reply
DK5FN
Novice Class

Dezimaltrennzeichen in „Distance“ verschwunden – was nun?

Post by DK5FN »

Hallo Jürgen,

nach einigen Jahren problemloser Nutzung ist bei mir ein Problem aufgetaucht, für dessen Lösung ich Hilfe benötige. Ein ähnliches Problem wurde im Mai 2020 unter dem Titel „Adif Import ignoriert das Komma in Distance“ angesprochen, aber nicht gelöst. Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein weiters Topic betreffend mein Problem.

Problem:
Mein Log4OMV2 (z.Zt. v. 2.32.1.0) wurde – wie meistens - im Administrator-Modus gestartet, weil dies für eine korrekte Anbindung des CW-Skimmers notwendig ist. Da seit dem letzten QSO-Upload nach eQSL und LOTW einige Zeit verstrichen war und die KW-Bedingungen miserabel waren, nutzte ich die Zeit, um dies nachzuholen. Beim Hochladen bzw. Runterladen vom LOTW-Server über das Programm TQSL erschien plötzlich die Warnung „TQSL must nor run in administrator mode“ (oder so ähnlich). Da ich keine Lust hatte, den Vorgang zu stoppen und weil mir die Option „trotzdem ausführen“ angeboten wurde, setzte ich den Vorgang fort. Doch wie erstaunt war ich, dass plötzlich in den Entfernungsangaben das Dezimaltrennungszeichen (bei mir das Komma) verschwunden ist und somit auch lokale QSOs mit Entfernungen von z.B. 30354 km aufgelistet wurden (statt 303,54 km).

Abhilfeversuche:
1. Als ich mir die betreffenden QSOs bzw. Datensätze durch Doppelklick angesehen habe, stellte ich fest, dass man Entfernungsangaben nicht sehen und daher nicht editieren kann. Zufällig drückte ich aber den Button "Refresh" und speicherte das scheinbar unveränderte Ergebnis ab. Und plötzlich war die Entfernungsangabe bei diesem QSO wieder korrekt. Zur Fehlerbehebung müsste ich allerdings tausende von QSO-Datensätze öffnen, refreshen und wieder speichern, was natürlich kein gangbarer Weg ist. FRAGE: ist jemandem eine Funktion in Log4OMV2 bekannt, mit dem man mehrere QSOs markieren und gleichzeitig refreshen kann? Falls nein, könnte man den Entwicklern eine entsprechende Bitte vortragen, dies zu implementieren?

2. Leider habe ich es auch nicht geschafft, unter „Verlust“ einiger neuerer QSO-Einträge den alten Logbuch-Zustand mit korrekten Entfernungen durch Laden von Backup-Dateien wiederherzustellen. Der einfacheren Beschreibung ist anzumerken, dass der Fehler am 15.05.25 auftrat und Sicherungskopien vom 14.05.2025 in der Dropbox abgelegt waren bzw. sind. Zunächst hatte ich Log4OMV2 mit der Logbook.SQlite-Datei vom 14.05.2025 gestartet-ohne Erfolg.
Dann hatte ich aus dem Logbook BU-Ordner die xxx_backup.adi sowie die yyyy_config.jason – Dateien mit dem Datum 15.05.25 temporär entfernt, damit das Programm auf die letzten Dateien vom 14.05.25 zurückgreift. Auch kein Erfolg: die QSOs vom 15.05.25 fehlten erwartungsgemäß, aber die Entfernungsangaben waren noch immer ohne Kommata, also z.T. riesengroß.
Das hatte ich nicht erwartet. Ich dachte, ich sei auf dem richtigen Weg. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? Habe ich etwas falsch gemacht?

3. Leider fallen mir keine Lösungsideen mehr ein. Ein manuelles Einzel-Refreshing von mehr als 35.000 QSO-Eintragungen ist schlicht nicht möglich. Ein globales Refreshing scheint nicht möglich zu sein. Das Zurückgreifen auf einen ältere Datenbanksicherung ergibt aber offenbar auch keine Abhilfe. Oder habe ich dabei etwas falsch gemacht?

Es gibt sicherlich wichtigere Themen als falsche Entfernungsangaben in der Datenbank. Aber wenn man gerne auswerten möchte, unter welchen Stations-Bedingungen DX-Verbindungen über z.B. 10.000 km geglückt sind, wäre es schon sehr hilfreich, wenn alle Entfernungsangaben korrekt sind.

Für deine Hilfe, Jürgen, oder die Hilfe anderer möchte ich schon im Voraus ganz herzlich danken.

Vy 73
Ben / DK5FN
KI5IO
Moderator

Re: Dezimaltrennzeichen in „Distance“ verschwunden – was nun?

Post by KI5IO »

Ben,

Unfortunately Jurgen became an SK last fall. Terry posted about this at the link below:

viewtopic.php?t=9264

.
73 - Nolan Kienitz - KI5IO
Plano, TX
DK5FN
Novice Class

Re: Dezimaltrennzeichen in „Distance“ verschwunden – was nun?

Post by DK5FN »

Hallo, liebe Nutzerfreunde von LOG4OM,

ich hatte mein Hilfeersuchen an Jürgen gerichtet, weil er mir vor längerer Zeit schon einmal sehr ausführlich und überaus freundlich geholfen hatte.

Eben erfuhr ich, dass er leider im letzten Herbst verstorben ist, was mir aufrichtig leid tut.

Allerdings war mein Anliegen natürlich nicht nur an ihn, sondern an alle Nutzer gerichtet. Und somit möchte ich mein Hilfeersuchen an Euch alle richten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps und Tricks erhalten würde, die mein Problem lösen.

Dafür im Voraus herzlichen Dank!

Vy 73
Ben / DK5FN
Post Reply